Grünkohl als knallige Sauce für deine Pasta

Grünkohl als knallige Sauce für deine Pasta

Seit einiger Zeit habe ich im Winter eine Gemüsekiste vom Lustenauer Biobauernhof Vetter abonniert. Die verschiedenen Gemüsesorten haben mich aber doch manchmal vor das Rätsel gestellt, was ich damit anfangen soll. Vor allem die Kohlsorten stellten mich vor eine Herausforderung, da ich eigentlich keine großartige Kohlfreundin bin. Grünkohl, Palmkohl, Rotkohl, Weißkohl wollten verkocht werden, fanden aber keine wirklich gute Verwendung.

 

Ein wirklich guter Helfer ist dabei das Buch von Joshua McFadden '6 Jahreszeiten'. Und daraus stammt auch diese herrlich schmeckende, leuchtend grüne Grünkohlsauce.

 

Zutaten für 2 Portionen als Hauptgericht: 

  • 500g Grünkohl, dicke Rippen entfernt
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 100g Parmigiano, gerieben
  • 250g Parpadelle oder andere breite Nudeln
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl

 

Zubereitung:

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und so viel Salz zufügen, dass es wie Meerwasser schmeckt. 

Während sich das Wasser erwärmt, Knoblauch und 4EL Olivenöl in einem kleinen schweren Topf oder einer Pfanne auf mittlerer Stufe andünsten, bis der Knoblauch zu brutzeln beginnt. Die Hitze auf niedrige Stufe schalten und 5-7 Minuten weitergaren, bis der Knoblauch leicht golden, weich und aromatisch ist. Knoblauch und Öl in eine Schüssel geben, damit alles rasch abkühlen kann.

Sobald das Wasser kocht, Grünkohlblätter zugeben und etwa 5 Minuten kochen, bis sie weich, aber nicht breeig oder verkocht sind. Blätter mit einer Küchenzange oder einem Schaumlöffel herausnehmen und in einen Mixer geben. Sie dürfen dabei ruhig noch nass sein.

Die Pasta in das noch immer kochende Wasser geben und nach Packungsanweisung al dente kochen. Mit einer Schöpfkelle etwa 250ml Kochwasser abnehmen, dann die Nudeln abgießen.

Den Grünkohl im Mixer gemeinsam mit dem Knoblauch und dem Öl sowie ein wenig Kochwasser zu einem schönen dicken Püree verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Die abgegossene Pasta zurück in den Nudeltopf geben und das Grünkohlpüree zufügen. Die Hälfte des Parmesans zugeben und einarbeiten. Noch ein klein wenig Pastawasser zugießen und alles so lange vermischen, bis die Nudeln mit der leuchtend grünen, cremigen Sauce überzogen sind. Zum Schluss mit reichlich Olivenöl beträufeln und zusammen mit dem restlichen Käse sofort servieren. 

 

Meine Februartipps*

Kochbuch:
Joshua McFadden - 6 Jahreszeiten

Gemüsekiste:
https://vetterhof.at/gemuesekiste.html

 

 

* meine Tipps sind keine bezahlte Werbung. Es handelt sich um ehrliche Empfehlungen aus meiner Lebenswelt. Ich bekomme dafür weder finanzielle noch andere Gegenleistungen. 

Zurück zum Blog